header

1
Dez
2009

Gastbeitrag - Durchhalten!

Anmerkung: Das ist ein Beitrag von Hasselhoff im Rahmen des Blogjulklapp (sorry, weiß immer noch nicht was das Wort bedeutet - finde es aber toll!)

Eine Weile habe ich ja überlegt ob ich jetzt etwas ganz besonderes schreibe für den Blogjulklapp oder nicht. Ziemlich lange war auch gar nicht klar was denn überhaupt kommt. Immerhin ist es ja mein erstes „Blogwichteln“. Aber nu gut so sei es...
Die Weihnachtszeit ist wieder einmal in aller Munde, Fernseher, Radio oder sonstigen Medien. Die Leute machen sich ewig lang Gedanken darum, wem man was schenkt und wer welche Kleinigkeit zu Nikolaus bekommt. Die Geschäfte, die in der Woche sowieso bereits bis 21 Uhr öffnen, laden auch noch an den Adventssonntagen zum shoppen ein. Und man möchte meinen das die eigentliche Geschäftszeit sonst nicht reichen würde, so massig stürmen die Leute die viel zu großen und vollen Einkaufszentren (bzw. hier in Dresden Galerie genannt). Am Ende stehen viele neue, teilweise unnötige, Geschenke unterm Baum. Und dann? Richtig, dann geht das große Umtauschen los. Dazwischen gibt es Süßkram bis zum Erbrechen und überhaupt wird gegessen, gegessen und nochmals gegessen (das anschließende übers Gewicht meckern noch nicht erwähnt)!
So oder ähnlich, wiederholt sich das Jahr für Jahr. Ich habe dem noch nie etwas abgewinnen können und versuch diesen Stress auch weitestgehend zu meiden. Nicht falsch verstehen, den Leuten die diese Zeit lieben und voll auskosten, sollen das auch bitte tun. Nur lasst mich in Ruhe damit! Und vor allem akzeptiert bitte das ich so was eben gar nicht toll finde. Ich mag Weihnachten und das Drumherum, eben nicht.
Zum Glück sind es nur noch drei Wochen bis dahin und dann ist es wieder für 12 Monate überstanden. Allen die Weihnachten furchtbar toll finden, viel Spaß und frohes Fest, jetzt schon mal. Und allen die Weihnachten nur furchtbar finden, durchhalten! Ich bin im Gedanken bei euch. Es wird schon nicht so schlimm werden. Die Zeit vergeht schneller als gedacht. Einfach ruhig Blut. Du machst das schon!
Vielleicht helfen solche Durchhalteparolen ja...



***

PS: Mir sind heute auf der Rückfahrt vom blonden Engel die beleuchteten Häuser eines netten kleinen Dorfes aufgefallen. Und ich fand es toll (ich habe mich nichts desto trotz am Samstag vor meinem ersten Weihnachtsmarkt gedrückt)

Trackback URL:
https://desperatehouseman.twoday-test.net/stories/durchhalten/modTrackback

Barbarella (Gast) - 2. Dez, 17:32

.. also ICH mag Weihnachten... :P
Mary Malloy (Gast) - 2. Dez, 22:03

Vielleicht auch nicht...

Ich hab ja auch so einen Weihnachtsmuffel (Meinen) und bin gespannt, ob sich da im nächsten Jahr nach unserem Umzug, meiner fürsorglichen Bebackung und wohnlichen Weihnachtsgestaltung unserer Wohnung VIELLEICHT noch etwas ändert... ;)
Despo (Gast) - 2. Dez, 22:10

Weihnachtsmuffel

@Malloy: Na, wie ich Sie so kenne, werden Sie Ihr Bestes geben - wie Ich Ihren allerdings so kenne, wird das an seiner Begeisterung nicht viel ändern - aber er lies ja schonmal verlauten, dass er das ohne großes Murren über sich ergehen lassen wird.

zum Thema: Bin auch kein großer Weihnachtsfreund. Ich schenke zwar gerne (und werde sogar gerne beschenkt), aber oft fehlen mir da Zeit, gute Ideen und das nötige Kleingeld.
Allerdings ist es wirklich ein schöner Anlass die gesamte Familie mal wieder zu sehen... so langsam lerne ich das auch schätzen :)

Frohe Weihnachten! :P
JayNightwind (Gast) - 7. Dez, 07:23

Manchmal...

... muss man auch erst einen Weg für sich finden Weihnachten auch in schön zu feiern.
Ich wurde früher immer in die Kirche geschleppt von den Nachbarnauf Heiligabend, damit meine Eltern alles in Ruhe vorbereiten können. Seitdem ich dann alt genug war ist das auf meinen Wunsch hin weggefallen.
Ich kauf die Geschenke weit vorher und denke offensichtlich mehr darüber nach was ich schenke als Generation "Umtausch", wenn ich um Weihnachten in die Stadt gehe, dann nur um für mich etwas zu kaufen. Und da habe ich witzigerweise gemerkt, man ist nur vom einkaufen gestresst, weil es einem irgendwie eingeredet wird. Die Innenstädte hier im Ruhrgebiet sind irgendwie nie wirklich überfüllt zu Weihnachten (Da muss schon Loveparade sein, damit sowas passiert) und so richtig anstrengend sind die Leute auch nie wirklich. Also auch nicht anstrengender, als sie sonst schon sind.
Man muss Weihnachten nicht mögen, aber man kann. ;)
lisa (Gast) - 17. Jan, 12:30

Es ist rum!

Also ich bin jetzt erstmal froh, das die Weihnachtszeit wieder rum ist. Mir wird diese "gespielte" Euphorie und Harmonie immer zu viel! Das eigentliche Fest geht dabei einfach immer mehr unter! Und was jetzt? jetzt steht doch schon wieder Ostern vor der Tür...

Desperate Houseman

38 - year of commitment

Twitter Updates

Kontakt

desperatehouseman at gmail dot com

Aktuelle Beiträge

Ohhhh... herzlichen Glückwunsch...
Ohhhh... herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute...
Lively - 8. Mai, 23:39
en fin de journée
Am Ende zählt nicht der Weg den dumm Leben gegangen...
desperatehouseman - 8. Mai, 23:21
Heeeeyyyyy!!!!! Herzlichen...
Heeeeyyyyy!!!!! Herzlichen Glückwunsch! Die Natur liefert...
Lively - 25. Okt, 23:37
Yin und Yang
Bei all der Freude und dem großen Glück was mir dieses...
desperatehouseman - 25. Okt, 21:15
Checkliste
Haus. Frau. Kind? 38, gespannt.
desperatehouseman - 8. Sep, 00:00

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Nothing here

Suche

 

Status

Online seit 6981 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Mai, 23:39

Credits


development